Hannah Ahmed / Brian Voakes / Andy Tudor: 100 Motivbögen für Papierflieger
Der bunte Ballon, Markenzeichen des englischen Kinderbuchverlags Usborne Publishing, landet in diesem Herbst auch in Deutschland.
Unter dem Namen Usborne Verlag bringt das Team um Firmengründer und Verleger Peter Usborne ab August farbenfrohen, bezaubernden und magischen Buch-, Bastel- und Spielspaß in die Kinderzimmer. Kein Wunder, denn Peter Usborne ist selbst zur Hälfte Deutscher und trägt unseren Kinderbuchmarkt deshalb schon lange im Herzen. Das Risiko hält sich dabei in Grenzen, über 600 Usborne-Titel sind in 39 Verlagen bereits in Deutschland erschienen.
Der vorliegende Band „100 Motivbögen für Papierflieger mit einfachen Faltanleitungen“ passt inhaltlich zum Firmenlogo. Die Idee ist einfach und wird vor allem Jungen im Alter zwischen 8 und 11 Jahren begeistern, die oft schon mit an Sucht grenzender Begeisterung Papierflieger basteln. Hier bekommen sie dafür sogar passend bedrucktes Papier angeboten. Der Flieger in Tarnfarben ist dabei, ebenso wie der in teuflischem schwarz-rot, Drachen oder Fledermäuse u.v.a.m. Direkt auf das Muster sind die Faltlinien gedruckt. In der klappbaren Coverseite finden sich vier Grundkonstruktionen für die Flieger, deren Symbole ebenfalls in der Ecke des Bastelpapiers erscheinen. Mit diesen Hinweisen können die jungen Flugzeugkonstrukteure recht schnell loslegen.
Bei einem Preis von 8,95 Euro dürften Jungenherzen für „100 Motivbögen für Papierflieger“ (ISBN 978-1-4095-4739-6) höher schlagen.