Carolin Rückert / Matthias Kerr: Natürlich lernen – Schule neu denken: Was Eltern für eine kindgerechte und lebensnahe Schulzeit tun können
Digitales Lernen schon in der Kita stand in der letzten zwei Jahrzehnten hoch im Kurs. Aber je ausgeklügelter die Computerprogramme auch wurden – der Wissenszuwachs würde bei den Schülern nicht größer, teilweise verringerten sich ihre Fähigkeiten noch. Oder man klagte über Motivations- und Konzentrationsschwächen schon bei jüngeren Schulkindern. Die sozialen Fähigkeiten nahmen bei einem Großteil der Schüler ab.
Inzwischen legen Studien nahe, dass den Kindern u.a. originäre Erfahrungen fehlen, wie sie z.B. in der Natur möglich sind. Deshalb zeigt das Buch von Carolin Rückert und Matthias Kerr „Natürlich lernen – Impulse aus der Draußenschule“ einen tragfähigen Gegentrend zum computergestützten Lernen auf, den Eltern und Pädagogen ernst nehmen sollten.
In erster Linie richtet sich das Buch an Eltern, aber auch Lehrende werden es mit Gewinn lesen, denn sie sind gefragt, Konzepte für Lernen mit und in der Natur umzusetzen.
Die Autoren überzeugen durch ihre fundierte Expertise, die sie immer wieder auch durch internationale Studien untermauern, und Leidenschaft für das Lernen im Freien. Vorteile des Lernens in der Natur sind für sie vor allem die Förderung der Kreativität bis zur Stärkung der sozialen Kompetenzen. Besonders beeindruckend ist, wie Rückert und Kerr die Lesenden dazu anregen, die eigene Wahrnehmung von Bildung zu hinterfragen und neu zu denken.
Das Buch ist in klar strukturierte Kapitel unterteilt, die jeweils verschiedene Aspekte der „Draußenschule“ in Ladenburg behandeln, wie beispielsweise die Bedeutung von Bewegungsfreiheit und die Integration von Umweltbildung. Durch anschauliche Beispiele aus der Praxis, inspirierende Interviews mit PädagogInnen und zahlreiche Übungen wird der Inhalt lebendig und greifbar.
Ein weiterer Pluspunkt sind die ansprechenden Illustrationen, die den Text wunderbar ergänzen und die Freude am Lernen im Freien unterstreichen. Rückert und Kerr schaffen es, sowohl erfahrene Lehrende als auch Eltern und Interessierte zu erreichen, indem sie praxisnahe Tipps geben und die Bedeutung des Lernens in der Natur für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern hervorheben.
Carolin Rückert ist Lehrerin und Waldpädagogin. Sie hat Workshops und Fortbildungen zur nachhaltigen Entwicklungs im Bildungsbereich geleitet. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung von Naturerfahrungen und Bildung, um die Entwicklung von Kindern in einer sich wandelnden Welt zu unterstützen.
Matthias Kerr ist Doktorant an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Darüber hinaus ist er Vater eines „Draußenschul“kindes. Er hat sich auf die Gestaltung von Lernumgebungen in der Natur spezialisiert.
Ihr Buch „Natürlich lernen – Schule neu denken: Was Eltern für eine kindgerechte und lebensnahe Schulzeit tun können“ (ISBN: 978-3-466-31198-9) ist bei Kösel für 20,00 Euro erschienen.