Belletristik

Maripossa-Verlag (Hrsg.): Hunde-JA-(hr)buch Vier

Im April frisch erschienen ist das vierte Hund-JA-(hr)buch aus dem Mariposa-Verlag. Ende 2013 rief die engagierte Verlegerin Ursula Strüwer (Laien)-Autoren auf, zu einem besonderen Hundealphabet von A wie Angsthund bis Z wie Zecke ihre Texte einzureichen. Angsthund und Zecke waren dabei noch die harmlosesten Alphabetstichworte. Aber würde wirklich jemand einen Text zu „Kotbeutel“ oder „X für ein U“ einsenden? Sicherlich würde es mehr Texte zu „Rockerrüde“, „Spaßbremse“ oder „Lecker(ge)bissen“ geben! Um es kurz zu machen: Zu jedem Stichpunkt findet sich etwas im Band. 26 Menschen stellen Situationen zum sich ärgern, verrückt werden, weinen oder lachen vor, die sie mit ihren Hunden oder Urlaubshunden erlebt haben. Alle Rassen und Größen sind vertreten. Bereits der Blick in die am Ende des Buches versammelten Kurzbiografien macht Lust auf die Texte. Zur Feder gegriffen haben Jung und Alt von der Lehrerin über die Journalistin bis zur Biologin.

Mit einer Ausnahme handelt es sich alles um Kurzgeschichten im engeren oder weiteren Sinn. Sie sprechen von dem Einfühlungsvermögen, das Menschen manchmal brauchen, um ängstliche Hunde wie Lucy über ihren Schatten der Vergangenheit springen zu lassen oder von schier unglaublichen Jagden, wenn der eigene Hund anstatt nur am Hundestrand umherzutollen ans andere Ufer entfleucht und den nächsten Ausflugsdampfer als blinder Passagier kapert. Wird es dem Rockerrüden aus dem Tierheim gelingen, die bereits vorhandene Katze aus dem Rudel zu vertreiben? Haben Hunde fürs neue Jahr gute Vorsätze und überhaupt, was halten sie von unseren guten Vorsätzen mit ihnen? Ab und an klingen in den Texten auch die Einschränkungen der persönlichen Freiheit mit an, die Hundehalter aber immer wieder in Kauf nehmen. Sie werden belohnt durch eine besondere Form von Freundschaft und Zuneigung und dürfen teilhaben an einer Welt voll Spaß und Abenteuer.

Wer sich selbst oder lieben Hundefreunden ein Geschenk machen will, ist mit dem „Hunde-JA(hr)buch vier“ (ISBN: 978-3927708730) für 12,90 Euro sicher gut beraten. Und tut zugleich noch etwas für Tiere, die ihren besten Freund verloren haben, denn ein Teil des Verkaufserlöses geht an ein Tierschutzprojekt. In Kürze wird das aktuelle Jahrbuch auch als e-book für 6,99 Euro erhältlich sein. Es ist im Buchhandel oder besser noch direkt über den Verlag: http://mariposa-verlag.de/hunde-ja-hr-buch-vier/ zu beziehen.