Uli Stein: Martha und Erwin
Er ist der Loriot unter den Cartoonisten – Uli Stein. Nach dem Abi studierte er Pädagogik, entschied sich aber zugunsten von Fotografie und Schreiben. Seine Satire- und Nonsenstexte brachten ihm eine eigene Radiosendung ein, doch wirklich berühmt wurde er durch seine kleinen Zeichnungen, die den Alltag humorvoll unter die Lupe nehmen. Mehr als 11 Millionen Cartoonbücher wurden von ihm im deutschsprachigen Raum verkauft.
Im Lappan-Verlag ist nun das zweite Buch über das Traumpaar Martha und Erwin erschienen. „Stille Einfalt trifft auf Pragmatismus“, umschreibt es der Verlag punktgenau.
Zwei, die sich in- und auswendig kennen, werden von Uli Stein liebevoll beleuchtet. Manchmal mischen sich die Kinder, Nachbarn und Freunde mit ein. Auch sie sind nicht minder „speziell“ als die Hauptpersonen Martha und Erwin, die kein Fettnäpfchen auslassen. Ob es die Geschenke zu den Feiertagen sind, das Frühstück, Heimwerken, die Party mit Freunden, Arztbesuche oder Hobbys. Jeder Lebensbereich birgt für Zwei wie Martha und Erwin so seine Fallstricke. Mal kennen sie sich zu genau, mal nehmen sie es zu wörtlich, mal missverstehen sie sich gründlich. Wer einmal in ihrem Alltag blättert, der wird das 192-seitige Hardcover nicht mehr aus der Hand legen, bevor er auch ihre letzten Geheimnisse kennt. „Martha und Erwin“ von Uli Stein (ISBN: 978-3-8303-3351-7) ist für 14,95 Euro überall im Buchhandel erhältlich.