Rafik Schami / Kathrin Schärer: „Hast du Angst?“, fragte die Maus
Der berühmte morgenländische Märchenerzähler Rafik Schami greift in diesem Bilderbuch ein Thema auf, das Kindern sehr bekannt ist: Angst – und ein Motiv, dass die großen Leseratten schon gut aus den eigenen Kindertagen kennen: Von jemanden, der auszog, das Gruseln zu lernen.
Mina, das kleine Mausekind, würde gern die Angst sehen, die ihre Mutter „bekommen“ hat. Aber ihre Mutter sagt, die kann man nicht sehen. Da macht Mina sich auf den Weg zum Löwen, der zwar beim Brüllen groß das Maul aufreißt – doch die Angst kommt nicht raus, findet Mina. Die anderen Tiere wie das Stinktier, der Igel, das Nilpferd usw. haben alles andere Angst. Die Schildkröte hält der kleinen Maus sogar einen wissenschaftlichen Vortrag über alle Ängste die es gibt, doch … auf einmal taucht die Schlange auf.
An den wunderschönen Bildern können die Kinder lange Zeit beobachten wie sich die Tiere fühlen bis schließlich auch der Text beschreibt, wie es der kleinen Maus vor der Schlange geht. Dieselben körperlichen Beklemmungen wie sie können auch die Kinder aus eigenem Erleben nachvollziehen und werden dem glücklichen Ende der Geschichte entgegen fiebern. Denn egal wie groß die Angst auch war, die die Mutter bekam, sie ist immer für ihre kleinen Mäusekinder da.
Ein wunderschöner Titel, der es wert ist, recht bald auch als Taschenbuchausgabe in der Reihe minimax zu erscheinen. ’„Hast du Angst?“, fragte die Maus’ ist 2013 im Verlag Beltz & Gelberg für 18,90 Euro erschienen.