Duncan Hooson / Anthony Quinn: Handbuch Keramik: Die Techniken des Töpferns
Auch der erfahrenste Töpfer braucht den einen oder anderen Hinweis, sicher nicht mehr zur Einrichtung seiner Werkstatt, auch nicht zur Zusammensetzung von Dreh- und Aufbaumasse, selten nur noch zu den einzelnen Techniken, eher schon zu Glasurverfahren oder zur Vermarktung seiner Kunstwerke. All das und noch viel mehr enthält der umfassende Band aus dem Bereich „Gestalten“ des Hauptverlags. Es ist darum ein Kompendium, das sowohl Einsteigern eine fundierte Richtung vorgibt als auch langjährig Töpfernde unterstützt Fehler zu vermeiden und ihre Kunst zu vervollkommnen. Handgriffe und Arbeitsmethoden sind systematisch nach Themen geordnet. Im ersten Teil geht es dabei vor allem um Material und Werkzeug, im zweiten, umfassenderen Teil um die Formgebung durch die verschiedenen Töpfertechniken. Es folgen Hinweise zur Möglichkeiten der Oberflächengestaltung vor dem Brand (u.a. auch zur selten beschriebenen Achatware) und zu verwendenden Farbstoffen; dem Brand (Teil vier), den Glasuren (Teil fünf), den Dekorbränden (auch hier ganz modern mit Digitaldruckmöglichkeiten und Lüster), sowie Hinweisen zu, Design (Teil sieben) und schließlich dem letzten Teil, der der Vermarktung gewidmet ist.
Wie auch schon in den voran gegangenen Keramik-Handbüchern des Hauptverlags werden detaillierte Beschreibungen mit Schritt-für-Schritt-Fotos ergänzt, die allein schon dazu anregen, Ton und Modellierholz zur Hand zu nehmen.
Beide Autoren, die sich im Vorwort dazu bekennen, wohl eher Schlicker als Blut in den Adern zu haben, öffnen weit ihr Atelier wie sie selbst es auch in den Jahren ihrer Berufstätigkeit erlebt haben. Denn Keramiker sind in aller Regel freundliche und hilfsbereite Menschen, die ihr Wissen gern teilen. Für 49,00 Euro ist das Standardwerk “ Handbuch Keramik – Die Techniken des Töpferns“ seit 2012 im Buchhandel erhältlich.