Kinderbuch 0-8 Jahre

Salah Naoura: Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

„Lügen wachsen schneller als Bambus“, erklärt Onkel Kurt seinem Neffen. Für den 11-jährigen Matti ist zunächst nicht klar, was er damit meint. Aber mit Lügen hat er schon so seine Erfahrungen.

Zuerst wurde er von der Zeitung enttäuscht, die doch am 1. April berichtete, in dem kleinen Ententeich würde demnächst ein Delfin des Zoos ausgesetzt. Das ließ sich ja noch leicht korrigieren, indem man den eigenen kleinen Holzdelfin aussetzte.

Eine größere Enttäuschung waren da schon die eigenen Eltern, die sich zwar tierlieb gaben und den Kindern schon vor Jahren versichert hatten, sie würden Geld für Tiere spenden, die in der regelmäßigen Sendung „Rettet die Tiere“ vorgestellt wurden. In Wirklichkeit hatten sie Matti und seinen kleinen Bruder Sami nur beruhigen wollen. Darum klaut Sami die Reste von Papas Zigarrengeld und Mutti Haushaltsgeld und überweist es an die Tiere.

Die dickste Lüge aber war Papas Angabe vor seinem Bruder, sie würden in die Schweiz ziehen, weil ein großer Spielehersteller seine Games produzieren wolle und in einem Haus am See leben. Matti posaunt es gleich am nächsten Tag aus und seine Mutter meldet ihn von der Schule ab. Das lässt sich nicht so einfach korrigieren, denn es hätte ja bedeutet, vor den anderen einzugestehen, dass der eigene Vater ein Lügner ist. Also schiebt Matti seiner Familie eine getürkte Gewinnanzeige für ein Haus in Finnland unter, in dem für den Sommer eigentlich nur ein Hausmeister gesucht wird. Mit Beklemmung sieht er wie sein Vater die Möbel verkauft oder zerschlägt und nur das Wichtigste für den Umzug nach Finnland übrig lässt. Wann wäre wohl für Matti der richtige Zeitpunkt seine Lüge zu beichten?

„Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ ist eine vor allem im zweiten Teil sehr an Komik gewinnende Geschichte um das Thema Lüge und Wahrheit. Sie wurde mit dem Peter Härtling Preis der Stadt Weinheim ausgezeichnet. Lakonisch und mit sehr viel Beobachtungsgabe für das deutsche und finnische Seelenleben erzählt Salah Naoura eine wunderschöne Sommer- und Freundschaftsgeschichte, in der eine Familie und Kinderfreundschaften erhalten bleiben und eine neue Heimat gefunden wird.

Sie ist im Verlag Beltz & Gelberg erschienen und auch als Klassenlektüre wärmstens zu empfehlen.