Vanessa Walder / Almud Kunert: Der Feuerflug des Elfenkönigs
Vanessa Walder bietet Lesern von 8-12 Jahren eine märchenhafte Fantasygeschichte des alten Schlags an, die ohne übertriebene Kämpfe und Brutalität auskommt. Sie beginnt in einem Naturkundemuseum, das gerade von den Geschwistern Erik und Ariane besucht wird. Zur selben Zeit treiben dort drei Kobolde aus dem Zauberwald ihr Unwesen. Sie wollen unbedingt den menschlichen „Zauberzieler“ in ihren Besitz bringen. Allerdings hätten sie dafür niemals das Zauberreich des Königs Leandro verlassen dürfen. Denn in diesem Fantasyabenteuer liegt der Sinn darin, dass die Grenze zwischen unserer Welt und der Zauberwelt durch die Felsenfieslinge und Wolkenwesen streng geteilt bleibt, denn „kein Mensch kann in einer Welt leben, in der alles möglich ist. Wie soll man träumen, wenn alles in Erfüllung geht? Was ist ein Wunder, wenn alles möglich ist? Was ist echt, wenn nichts traumhaft ist? Worauf kann man sich verlassen, wenn es keine Regeln gibt? Wo ist Hier, wenn es kein Dort gibt?“
Die Felsenfieslinge und Wolkenwesen halten nun aber nicht mehr Wache, die Kobolde sind in der Menschwelt, die beiden ungleichen Freunde Knaster und Theodor mit ihrer Agentur für Heldentaten aus dem Zauberreich setzen ihnen unbekannterweise nach und aus der Menschwelt stellen sich Ariane und Erik im Zauberwald ein, um dessen König Leandro und die Hexen dabei zu unterstützen, die Kobolde einzufangen und die Grenze zu sichern. Leandro muss seine Macht für diese Zeit dem Dachs Bertram übertragen, der das Regieren aber weniger mit Verantwortung als mehr mit Macht und Karriere verbindet als der Elfenkönig und dadurch zusätzliche Unsicherheit ins Zauberreich bringt.
Wie die Weltengrenze wieder gesichert wird und alles seine fantastische Ordnung findet, wird von Vanessa Walder liebevoll und kindgerecht erzählt und durch Almud Kunert in kindgemäße, aktionreiche, humorvolle Bilder umgesetzt. Die Autorin richtet in besonderer Weise ihren Blick gänzlich auf die jeweilige Szene mit ihren handelnden Figuren, auch auf die Gefahr hin, dass die kindlichen Hauptfiguren zwischen den fantastischen Nebenfiguren etwas blass geraten.
Der Loewe-Verlag hat das Elfenabenteuer in einem wunderschönen Hardcover mit Golddruck und Spot-on-Lackierung im Juni 2009 herausgegeben. Wer vor Jahrzehnten vom „König der Smaragdenstadt“ begeistert war, dem wird auch dieses Buch gefallen.