Matthias Sodtke: Der Osterfrosch
Wer die Sendung mit der Maus kennt, kennt auch die beiden Unzertrennlichen: Hase Nulli und Frosch Priesemut. Sie sind zwar nicht immer einer Meinung, aber das hält sie nicht davon ab, fast alles zusammen zu machen. Nur beim Osterfest – da wurde bisher immer nur Hase Nulli gebraucht, denn Frösche haben mit Ostern nichts zu tun. Bis die beiden einen wichtigen Eilbrief vom O.O.O. erhalten. Das O.O.O. ist das Oberosteramt Osterode und hat in diesem Jahr große Sorgen. Es fallen nämlich einige Osterhasen aus, so das „ausnahmsweise auch einmal ein Osterfrosch akzeptiert“ werden könnte, um die Eier im Garten von Oma Bär zu verstecken.
Und jetzt wird Priesemut angelernt. Er erfährt wie man Eier auspustet, bemalt, versteckt und Sträucher hübsch schmückt. Und zur Belohnung darf er auch Omas Ostereierpfannkuchen probieren.
Und alles das können die kleinen Leser mit ihren Eltern nachmachen. Und wer weiß, vielleicht berichtet dann der Osteroder Osterbote auch einmal von ihnen. Sowohl als Geschichte wie auch als Bastel-, Back- und Rätselbuch bestens für kleine Leser von 5 bis 9 geeignet!