Karen Köhler: Himmelwärts
Toni und YumYum sind beste Freundinnen. YumYum hilft Toni mit ihren Ideen und ihrer Anwesenheit über den Tod ihrer Mutter hinweg. Sie haben sich auf eine gemeinsame Zeltübernachtung in Tonis Garten mit Unmengen von Süßigkeiten und Chips und einem selbstgebauten kosmischen Radio vorbereitet. Denn ihre geniale Freundin weiß: Im Universum geht nichts verloren. Also muss auch Tonis Mutter irgendwo sein. Aber sie erreichen mit dem kosmischen Radio Zanna, eine Astronautin von der ISS. Sie findet beeindruckende Worte für die Unendlichkeit des Weltalls und Tonis Trauer.
Das Buch wird auf zwei Ebenen erzählt. Die erste Ebene ist in Form eines Countdowns gestaltet, der von Zehn an runtergezählt wird. Darin erleben Toni und YumYum die Gegenwart. Die zweite Ebene enthält die Erinnerungen von Toni an ihre Mutter. Sie kommen dem Leser besonders nahe, denn die Jugendliche spricht darin den Leser direkt an. Beide Ebenen sind nicht nur sprachlich, sondern auch graphisch deutlich voneinander getrennt. Das und die kurzen Kapitel machen es leicht, dem Erzählfluss zu folgen.
„Himmelwärts“ (ISBN: 978-3-446-27922-3) von Karin Köhler ist ein Buch für alle Jugendlichen, die sich für den Weltraum interessieren und vielleicht auch einen großen Verlust erleben mussten. Es ist im Hanser-Literaturverlag erschienen und kostet 19,- Euro.