Sachbuch

Ulrike Reiche: Meine Yoga-Pause für den Job

Geschrieben von: Bettina Haubold Dienstag, den 02. Mai 2017 um 01:00 Uhr


Yoga ist nicht gleich Yoga, könnte man sagen, wenn man die vorliegende Ratgeber-Reihe von Ulrike Reiche sieht, von der wir hier „Meine Yoga-Pause für den Job“ vorstellen wollen. Ulrike Reiche ist seit 2004 als systemischer Coach und Organisationsberaterin, schwerpunktmäßig in den Bereichen Arbeitszeitgestaltung und Gesundheit tätig. Parallel dazu bietet sie Yoga-Kurse und Fortbildungen für Yogalehrer an. Die Übungen in den vorgestellten Büchern sind der Tradition des Kundalini-Yoga entnommen, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde.
In der Einführung ihres so wichtigen Bandes „Yoga-Pause fürs Büro“ setzt sie sich kritisch mit der landläufigen Meinung unserer Leistungsgesellschaft auseinander, dass Pausen oft als unproduktiv empfunden oder gewertet werden. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade, wenn man meint, es müsse schneller gehen, geht schon eigentlich nichts mehr und nur eine bewusst gestaltete Pause mit Atemübungen und Dehnungen kann oft noch helfen, den Akku für den Rest des Arbeitstages wieder zu laden. Gleiches ist auch für den häuslichen Alltagsstress von Bedeutung, wo geputzt, Kinder oder Pflegefälle betreut werden und Organisatorisches erledigt werden muss. In all diesen Situationen ist zunächst einmal Ausschau zu halten, welcher Ort einem eine ungestörte Auszeit gestattet. Die Praxisnähe Ulrike Reiches zeigt sich auch daran, dass sie hier Erfahrungen ihrer Kursteilnehmer aufgreift, die sich dazu bekennen, vielleicht erst einmal die Toilette nutzen zu müssen.
Nach der Einführung erklärt Ulrike Reiche gut verständlich den Übungsablauf und weist auf mögliche Stolperstellen hin. Sie rät dazu, die Übung im Abschluss zu reflektieren. Selten dauern die vorgeschlagenen Übungen länger als 5 Minuten. Interessante Tipps werden am Ende farblich hervorgehoben.
Die bei Knaur erschienene Ratgeberreihe besteht aus den Büchern:
„Meine Yoga-Pause für den Job“ (ISBN: 978-3-426-67506-9)
„Meine Yoga-Pause für unterwegs“ (ISBN: 978-3-426-67507-6)
„Meine Yoga-Pause für zu Hause“ (ISBN: 978-3-426-67508-3)
Alle sind für jeweils 10 Euro im Buchhandel erhältlich und ebenso für Anfänger wie zur Auffrischung für Wiedereinsteiger geeignet.