Sachbuch

Silvia Anklin Crittin / Barbara Schauer: Der kleine Yogi reist nach OM

Geschrieben von: Bettina Haubold Sonntag, den 05. März 2017 um 01:00 Uhr


Der Autorin Silvia Anklin Crittin und der Illustratorin Barbara Schauer ist ein besonderes Meisterwerk gelungen: Das Erlebnis- und Übungsprogramm für mehr Aufmerksamkeit und Konzentration für Kinder. Es ist Ende 2016 im Verlag Königsfurt Urania erschienen, in dem auch schon ein kleines Übungsbuch und eine Übungskartenserie zum kleinen Yogi vorliegen. Viele Yoga-Lehrerinnen für Kinder setzen diese bereits ein, trotzdem werden sie von dem nun viel ganzheitlicher präsentierten dicken Übungsprogramm begeistert sein.
Diesmal entwickelt die Autorin eine Fantasiereise des kleinen Yogis in metaphorische Länder mit archetypischen Figuren. Sie entsprechen den vier Elementen bzw. sieben Chakren des menschlichen Körpers, welche systematisch vom Grobstofflichen, Konkreten immer weiter zum Feinstofflichen, Abstrakten führen. In diese Geschichten sind die Yogaübungen eingebaut, die Kinder helfen sollen, sich und ihren Körper bewusster wahrzunehmen. Somit stellen sie einen spielerischen Ausgleich zum eher unstrukturierten oder leistungsorientierten Alltag von Kindern heute dar. Therapeuten können die Übungen mit Kindern allein, als Partner oder in einer Kleingruppe durchführen. Aufwendige Materialien sind nicht erforderlich. Yogamatte und Kissen sind schon die Hauptzutaten, glatte Steine, ein Zauberstab, Federn, ein Tuch, Papier und Farbstifte, evtl. eine Triangel oder Klangschale kommen zeitweilig noch hinzu.
Obwohl das Buch sicherlich von Erwachsenen genutzt wird, die bereits erste Erfahrungen mit Yoga oder Kinderyoga haben, enthält es einen ansprechenden Theorie- bzw. Didaktikteil zu Beginn, der den Erwachsenen noch einmal verständlich den Ansatz der Autorin vermittelt. Das gesamte Programm ist für 21 Fünftagewochen entwickelt, kann aber im Anschluss beliebig wiederholt werden.
„Der kleine Yogi reist nach OM“ mit seinen 327 Seiten verspricht ein Standardwerk im Bereich des Kinder-Yoga zu werden und ist für 24,95 Euro im Handel erhältlich.